Menschen abholen und mitnehmen

In dieser Woche stellen wir Peter Kriz vor, der sich ebenfalls für unseren Verein engagiert.

peter-kriz

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Peter Kriz: Schon in der Berufsschule gab es als Klassensprecher, später als Personalvertreter immer wieder Situationen, in denen kurzfristige Hilfe nötig war. Viele beteiligten sich und wir alle freuten uns, dass wir rechtzeitig reagieren und helfen konnten. Besonders im Berufsleben habe ich gemerkt, dass diese Aktionen außerhalb der Arbeitswelt den Zusammenhalt im Betrieb gestärkt haben. In meinen späteren Funktionen als Bezirksrat und jetzt als Bezirksvorsteher-Stellvertreter bekam ich noch mehr Einblick in tatsächliche Notfälle. Daher habe ich mich bei verschiedenen Hilfestellungen selbst beteiligt. Ich bin stolz im Verein „Simmeringer helfen Simmeringern“ mitzuarbeiten.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Peter Kriz: Mich freut, dass die Hilfe Personen zu Gute kommt, bei denen man die Situation persönlich kennengelernt hat und man später sieht, dass die Hilfe wirksam war. Und wenn notwendig, mit weiteren Maßnahmen die Hilfe erweitern kann.

F: Was siehst Du als Höhepunkte Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Peter Kriz: Für mich sind alle Fälle gleich wichtig, ich möchte da keinen Fall besonders hervorheben. Besonders freut mich die Bereitschaft von so vielen Menschen, unsere Arbeit zu unterstützen. Besonderen Dank muss ich unseren Sponsoren sagen, die es ermöglichen, dass wir immer wieder helfen können.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Peter Kriz: Notfälle rechtzeitig erkennen, denn viele Menschen schämen sich, wenn sie in Not sind oder in Not geraten. Das soll aber nicht sein, denn das ist falscher Stolz. Und natürlich müssen wir weitere Sponsoren für unsere Arbeit gewinnen. Mir ist wichtig, die Menschen abzuholen und mitzunehmen. Sie müssen Vertrauen zu uns gewinnen. So erst erfahre ich von Fällen, in denen rasche Hilfe notwendig ist.

 

Zur Person: Peter Kriz ist gelernter Kfz-Mechaniker und verheiratet. Er war bei den Wiener Linien als Oberwerkmeister und Personalvertreter tätig. Neben seiner derzeitigen Funktion als Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Simmering ist er bei mehreren karitativen Vereinen aktiv.

Das Interview führte Berthold Heber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*