Wirt sein, heißt auch helfen!

Diese Woche befragen wir Klaus Fabits, beliebter und über die Bezirksgrenzen hinaus bekannter Wirt im Schloss Neugebäude und Vorstandsmitglied des Vereins „Simmeringer helfen Simmeringern“.

bild

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Klaus Fabits:

Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben und versuche dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Daher ist mir eine enge Zusammenarbeit mit Menschen, die so denken wie ich, sehr wichtig.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Klaus Fabits:

Wir konzentrieren unsere unterstützende Tätigkeit auf Menschen, die in Simmering leben. Das schränkt zwar die Zahl der Menschen ein, aber es erleichtert unsere Arbeit, da wir als Simmeringer vor Ort näher an jenen Fällen dran sind, die sich quasi vor unserer Haustüre abspielen.

So hat einer meiner Mitarbeiter einen Sohn, der zu 100 Prozent behindert ist. Der Bub benötigt rund um die Uhr Betreuung und Pflege. Ich sehe den unglaublichen Einsatz und auch die Belastung der ganzen Familie und welche maßgebliche Bedeutung Hilfe und Unterstützung hier haben.

F: Was siehst Du als Höhepunkt Deiner bisherigen Arbeit in unserem Verein an?

Klaus Fabits:

Jede Hilfestellung ist ein Höhepunkt der Arbeit von uns allen. Da kann ich gar keinen Einzelfall nennen.

Aber es war toll, zu sehen, welche mediale Aufmerksamkeit die Charity zum Erhalt des Spielplatzes bei uns im Schloss Neugebäude hatte.. Binnen kurzer Zeit wurden viele Tombola-Preise gesammelt, wodurch der Verein 3135,55 Euro einnehmen konnte. Zusammen mit der Großzügigkeit unserer Sponsoren konnte so das notwendige Geld zur Sanierung des Kinderspielplatzes aufgebracht werden. Da ich selbst Schlosswirt bin, freut es mich um so mehr, den Spielplatz bei der Halloween-Veranstaltung und jetzt beim Adventmarkt in Betrieb zu sehen.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Klaus Fabits:

Ich werde den Verein weiterhin aktiv unterstützen. Als Wirt bekommt man viel mit, sieht selbst oder bekommt gesagt, wer eine schwere Zeit durchmacht und welche Hilfe benötigt wird Durch den Verein habe ich die Möglichkeit, Menschen in meiner unmittelbaren Nähe helfen zu können.

Zur Person: Klaus Fabits ist Wirt sowohl im Schutzhaus Neugebäude als auch im Schloss Neugebäude. Er engagiert sich bereits seit langem bei karikativen Projekten.

Das Interview führte Berthold Heber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*