Das soziale Herz von Simmering stärken

Diese Woche befragen wir mit Mag.a Ortrun Gauper eine der SponsorInnen unseres Vereins.

Quelle: fotogarage
Quelle: fotogarage

 

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Mag.a Ortrun Gauper:

Seit 2 Jahren genieße ich es, in einem Außenbezirk von Wien zu leben, komme immer mehr mit Menschen aus diesem Bezirk ins Gespräch, habe wunderbare Menschen kennen gelernt, bin aber auch mit ihren alltäglichen Problemen konfrontiert worden. Manche dieser Probleme sind aber so massiv, dass die Betroffenen alleine nicht mehr weiter wissen und Unterstützung benötigen. Hier ist der Verein „Simmeringer helfen Simmeringern“ mit Hilfe zur Stelle.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Mag.a Ortrun Gauper:

Das soziale Herz von Simmeringern darzustellen, deren ehrenamtliches Engagement und das Aufopfern für ihre Nachbarn, die rasche Hilfe benötigen. So hat mich das Engagement von Berti Heber so gerührt, als er mit anderen bei einem Hausbesuch entdeckt hat, dass Frau Mühlbacher aus der Kopalgasse ein rinnendes Waschbecken hat, aber kein Geld, dieses zu reparieren. Er ist selbst hingegangen, hat das Waschbecken abgedichtet und einen Spendenaufruf für ein neues Waschbecken organisiert. Ich war dann sofort bereit, dieses Anliegen mit meinem Unternehmen zu unterstützen. Und diese schnelle Hilfe vor Ort, das ist das Besondere an unserem Verein!

F: Was siehst Du als Höhepunkt Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Mag.a Ortrun Gauper:

Die Organisation der Charity „Rettet den Kinderspielplatz im Schloss Neugebäude“, welche wir in knapp 3 Wochen hinbekommen haben und einen Spendenerfolg von 3.135 Euro erzielten..

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Mag.a Ortrun Gauper:

Ich möchte mit der Darstellung von Einzelprojekten für so viel Aufmerksamkeit sorgen, dass sich bedürftige Simmeringer bei uns melden, wenn es ihnen nicht gut geht. Viele sind oft zu schüchtern und zurückhaltend, um über ihre Probleme zu reden.
Zur Person: Mag.a Ortrun Gauper ist eine der SponsorInnen des Vereins „Simmeringer helfen Simmeringern“. Sie führt die Kommunikationsagentur „AGGURAT Communications Advisors GmbH“ und unterstützt mit ihren Geschäftspartnerinnen Sonja Reingrabner PR&Kommunikation und Mag.a Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl von der „e.w.s.Com“ die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Das Interview führte Berthold Heber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*