Simmeringer Charity-Poker zur Unterstützung eines schwer behinderten Buben und seiner Familie

Simmeringer helfen Simmeringern“ und POKER MIT HERZ sammeln € 520,- an Spenden für Manuel Kisser beim Charity-Poker auf dem Ball der Roten Herzen

Stadtrat Dr. Michael LUDWIG und SPÖ Simmering Vorsitzender Abg.z.NR Dr. Harald TROCH unterstützen die Spendensammlung.

Insgesamt wurde die Familie Kisser von POKER MIT HERZ mit € 4.686,- für die Anschaffung eines Deckenliftes unterstützt. Der 14-jährige Manuel leidet seit seiner Geburt an einer schweren Epilepsie. Durch den Einbau des Deckenliftes in der Wohnung wird Manuels Mobilität zu Hause wesentlich verbessert. Wir freuen uns sehr, dass Manuel mit dem mobilen Deckenlift geholfen werden konnte. Der Lift ermöglicht es, den Jungen in die Badewanne zu bringen, ihn in den Räumen der Wohnung zu bewegen, er schont die Gesundheit der Eltern, da Manuel nun nicht mehr getragen werden muss, und verhilft der ganzen Familie zu einem unter diesen Umständen einigermaßen erträglichen Leben.

Schon Manuels Start in die Welt war mit großen Problemen verbunden: er wurde am 15. Februar 2003 per Notkaiserschnitt geboren. Bereits acht Stunden nach seiner Geburt begann er zu krampfen und wurde in einen Tiefschlaf versetzt. Einige Male kämpften die Ärzte um sein Leben und erst nach vier Wochen im Krankenhaus durfte er endlich nach Hause. Aber sein Kampf ging weiter und nach acht Monaten erhielt die Familie dann die Hiobsbotschaft: Manuel leidet an einer schweren und lebenslangen Form der Epilepsie.

Es folgten jahrelange – leider nicht sehr erfolgreiche – Therapien mit vielen Medikamenten, die sehr an den zeitlichen und finanziellen Ressourcen der Familie zehrten. Kleine Fortschritte wurden erst nach Delphintherapien in der Türkei und Spanien sichtbar. Aber leider wurden diese Besserungen durch Hüftoperationen und darauf folgendes Lungenversagen wieder zunichte gemacht.

In der Zwischenzeit wurde Manuel der große Bruder einer gesunden Schwester namens Leah. Und auch die aus einer Tötungsstation gerettete Hündin Phoebe kam zur Familie und ist für Manuel eine große Bereicherung.

Nach weiteren Jahren mit unzähligen Krankenhausaufenthalten ließ sich Manuel Mutter im Oktober 2015 in einen Pflegeurlaub versetzen. Nun konnte sie Manuel zu Hause betreuen und ihn pflegen. Sein angegriffenes Immunsystem wurde wieder hergestellt und seine Ernährung über die zwischenzeitlich eingesetzte Magensonde wurde von ihr ganz auf Manuels Bedürfnisse abgestimmt. So wurde Manuel endlich kräftiger und ist nun ein eigentlich gesunder Junge.

Manuel ist nun in der Lage, konstant die Schule zu besuchen. Auch nimmt er im Institut Keil gerne u. a. an den angebotenen Licht-, Wahrnehmungs- und Stehtherapien teil und liebt die Schwimmstunden.

Die Familie bekommt ein- bis zweimal pro Woche Unterstützung von einer mobilen Krankenschwester. Sie füttert, dehnt und badet Manuel und ermöglicht so der Mutter etwas freie Zeit mit Tochter Leah, die leider ohnehin oftmals im Hintergrund steht.

Leider erlitt Manuel im Dezember 2015 einen Oberschenkelhalsbruch und musste vier Wochen lang einen Gips tragen. Da er doch ein kräftiger Junge ist, wurde ab diesem Zeitpunkt von der Familie versucht, einen Deckenlift für das Bade-, Vor-, Kinder- und das Wohnzimmer zu erhalten. Jedoch wurden alle Anträge von der Wiener Gebietskrankenkasse und vom Sozialamt abgelehnt, da beide Eltern berufstätig sind und die schon bestehenden hohen Ausgaben nicht berücksichtig werden.

Umso mehr freuen sich „Simmeringer helfen Simmeringern“ und POKER MIT HERZ über die ermöglichte Finanzierung des Deckenliftes, der eine große Erleichterung für die ganze Familie darstellt!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*