Wir packen’s an – das macht „Simmeringer helfen Simmeringern“ aus

Wir sind am Ende unserer Vorstellungsreihe. Last-but-not-least wird derjenige befragt, der die bisherigen Interviews durchgeführt hat: Mag. Berthold Heber.

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Mag. Berthold Heber: Während meiner Kindheit war es bei uns nicht so gut mit dem Geld bestellt. Während andere Kinder zweimal im Jahr auf Urlaub fahren konnten, war ich froh, wenn ich im Sommer zwei Wochen bei der Arbeiterwohlfahrt eine Ferienfreizeit verbringen durfte. Dafür war ich dankbar und ich wusste es gibt Menschen, denen es noch schlechter geht. Daher habe ich habe ich damals als Ministrant bei den Sternsingern Geld gesammelt. Später bin ich dann selbst Mitglied der Arbeiterwohlfahrt geworden und habe dort mitgearbeitet.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Mag. Berthold Heber: Im Unterschied zu vielen anderen karitativen Vereinen konzentriert sich unser Arbeitsbereich auf den Bezirk Simmering. Und hier arbeitet ein Team, das sich gegenseitig ergänzt: Wir haben Leute mit einer hohen sozialen Kompetenz, uns unterstützen gute Netzwerker, andere verfügen über Kontakte zu potentiellen Sponsoren, dann gibt es jene mit hohen organisatorischen Fähigkeiten usw. Alle bringen ihre Stärken ein, was das Teamwork in diesem Verein fördert.

F: Was siehst Du als Höhepunkte Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Mag. Berthold Heber: An sich ist jede Hilfeleistung eine super Sache, ganz unabhängig, wie hoch die einzelnen Beträge sind. Doch für mich war die Hilfestellung für Frau Mühlbacher der Höhepunkt, weil ich ihre Geschichte von Anfang an kenne und bis zum Abschluss begleitet habe.

Damals bin ich mit Gemeinderat Ernst Holzmann zur Frau Mühlbacher gekommen und ihre Not hat mich erschüttert. Alleine hätten wir das nie lösen können, aber durch die Kontakte von „Simmeringer helfen Simmeringern“ war Hilfe möglich. So konnte der kranken Frau dank unseres Sponsors „Poker mit Herz“ ein neues Bett, ein neuer Kühlschrank und eine neue Waschmaschine finanziert werden. Ein weiterer Sponsor, die Aggurat Communications Advisors GmbH, hat der Dame noch die Installation eines neuen Waschbeckens finanziert. Das Waschbecken habe ich damals selbst ausgemessen und dann bei Simmeringer Installateuren die Angebote eingeholt, damit das Geld im Bezirk bleibt. Das war echtes Teamwork mehrerer Akteure. Ich begegne der Frau immer wieder in Simmering. Die Freude in ihren Augen ist für mich das größte Dankeschön.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Mag. Berthold Heber: Nach dem Motto „Klappern gehört zum Handwerk“ möchte ich weiterhin die Arbeit unseres Vereins mit möglichst guten Berichten auf der Homepage bzw. in den sozialen Medien begleiten. Ich möchte meine technischen und publizistischen Fähigkeiten einsetzen, damit wir möglichst viele Simmeringer und potentielle Sponsoren auf die Arbeit unseres Vereins aufmerksam machen. Denn je bekannter der Verein ist, um so mehr Menschen können wir helfen.

 

Zur Person: Mag. Berthold Heber ist Webmaster und Verantwortlicher für Social Media von „Simmeringer helfen Simmeringern“. Er kommt aus Deutschland, wohnt seit 2011 in Wien, kennt aber Simmering schon seit 2001. Er ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und Diplom-Ökonom.. Er arbeitet im Vorstand der Volkshilfe Simmering mit und ist Mitarbeiter im sozialen Kontaktbesuchsdienst des Fonds Soziales Wien.

Das Interview führte Mag.ª Ortrun Gauper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*