Durch kleine Taten Freude bereiten

Diese Woche befragen wir Dr. Karin Birgit Doskozil, Obfrau-Stellvertreterin unseres Vereins.

06765271590_img_2689

F: Warum engagierst Du Dich bei „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Dr. Karin Birgit Doskozil: Als Oberärztin in einem Wiener Krankenhaus habe ich es oft mit sozial bedürftigen Menschen zu tun. In Österreich wird durch die Sozialsysteme vieles abgedeckt, doch längst nicht alles.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Dr. Karin Birgit Doskozil: Das Besondere ist die Arbeit im Netzwerk, der Austausch von Wissen und Kompetenz. Vor allem dass wir in kürzester Zeit mit dieser Kraft Hilfe für bedürftige SimmeringerInnen aufstellen können.

F: Was siehst Du als Höhepunkt Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Dr. Karin Birgit Doskozil: Man kann Schicksale nicht ändern, aber man kann jemand durch kleine Taten große Freude bereiten.

So war es zum Beispiel eine große Freude für mich, einem Simmeringer eine große Freude bereiten zu können. Statt sich stundenlang im Rollstuhl in der Hitze für das Eröffnungsspiel von Rapid im neuen Rapid-Stadion für ein Ticket anzustellen, haben wir über die Initiative „Simmeringer helfen Simmeringern“ 2 Tickets für ihn und seinen Neffen als Begleitung organisiert. Das war ein besonderer Tag im Leben dieses großen Rapid-Fans.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Dr. Karin Birgit Doskozil: Ich möchte mit meiner medizinischen Kompetenz und dem Wissen über das österreichische Sozialsystem noch sehr vielen SimmeringerInnen zur Seite stehen.

 

Zur Person: Dr. Karin Birgit Doskozil ist Oberärztin für Innere Medizin am Wiener Hanusch-Krankenhaus

Das Interview führte Berthold Heber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*