Menschen zusammenbringen

Nachdem letzte Woche die Obfrau von „Simmeringer helfen Simmeringern“ über ihre Arbeit befragt wurde, werden in den kommenden Wochen die anderen Teammitglieder des Vereins vorgestellt.

In dieser Woche befragen wir Karl Gietler, Obfrau-Stellvertreter unseres Vereins.

gietler_karl_mit_hg_neu

 F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Karl Gietler: Bei „Simmeringer helfen Simmeringern“ geht es darum schnell zu helfen, ohne lange Formalitäten. Viele Spendenorganisationen sind schon derart überorganisiert, dass es einfach viel zu lange dauert, bis eine gute Idee umgesetzt werden kann. Bei „Simmeringern helfen Simmeringern“ versuchen wir durch spontane Aktionen, Spendenaufrufe in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Persönlichkeiten, schnell Projekte umzusetzen bzw. zu helfen. Ich setze dabei mein langjähriges berufliches Know-How ein und nutze meine Kontakte und mein Netzwerk für den Verein.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Karl Gietler: Für mich ist es wichtig, dass man sieht, dass die Spende ankommt. Man kann sehen, wo geholfen wird. Im eigenen Bezirk, Menschen, denen man täglich begegnet, die um einen herum wohnen.

F: Was siehst Du als Höhepunkte Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Karl Gietler: Der Höhepunkt im letzten Jahr war bestimmt die Veranstaltung des Charity-Events zur Sanierung des Kinderspielplatzes im Schloss Neugebäude. Hier zeigten Bevölkerung und Unternehmen gemeinsame Spendenfreudigkeit für Simmering.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Karl Gietler: Ich möchte weiterhin Bedürftigkeit in Simmering aufzeigen. Und vor allem bedürftige Menschen mit Organisationen und Unternehmen, die helfen können, zusammenbringen.

 

Zur Person: Karl Gietler ist stellvertretender Vorsitzender Betriebsrat eines internationalen Handelskonzernes und Beauftragter für Sozialmanagement, Gesundheit und Jugend

Das Interview führte Berthold Heber

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*