Kinderaugen glänzen, wenn wir Hoffnung geben

Diese Woche befragen wir Nationalrat Dr. Harald Troch:

harald-troch

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

NR Dr. Harald Troch:

Schwere Schicksalsschläge oder chronische Krankheiten können Menschen zum Verzweifeln bringen. Genau dann wollen wir da sein, um betroffenen Menschen beizustehen und Hoffnung zu geben. Simmerings soziales Herz schlägt, wenn wir aktiv etwas tun.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

NR Dr. Harald Troch:

Jeder uns zur Verfügung stehende Euro fließt in das Schicksal eines Menschen. Wir helfen den Simmeringerinnen und Simmeringern unmittelbar, sofort und unbürokratisch – das macht unsere Arbeit so besonders!

F: Was siehst Du als Höhepunkt Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

NR Dr. Harald Troch:

Für mich sind glückliche Kindergesichter die „Belohnung“ für mein Engagement: es ist einfach großartig in glänzende Kinderaugen zu blicken, wenn sie wieder Hoffnung schöpfen.

Oder wenn sie wie beim Adventmarkt im Schloss Neugebäude eine Rundfahrt mit dem Fiaker machen können. Die SoHo Simmering hatte zusammen mit „Fiaker-Baron“ Wolfgang Fasching eine Charity organisiert, um einen Kleinkinderbereich am Spielplatz im Schloss zu finanzieren. Über 400 Euro kamen zusammen, doch das Strahlen und die Freude der Kinder waren das Schönste für mich.

F: Wie stellst Du Dir Deine Arbeit für unseren Verein in der Zukunft vor?

NR Dr. Harald Troch:

Ich will die Simmeringer Wirtschaft motivieren, (noch) mehr Mittel und Unterstützung zur Hilfe für Simmeringer Schicksale beizutragen. Ich will selbst mit gutem Beispiel voran gehen.

Zur Person: Dr.Harald Troch ist Gründungsmitglied von „Simmeringer helfen Simmeringern“. Er berät Menschen in seinen Sprechstunden und unterstützt sie aktiv. Er ist Simmeringer Abgeordneter zum Nationalrat (SPÖ).

Das Interview führte Berthold Heber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*