Hilfe kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird

Im Zuge unserer Vorstellung befragen wir heute Alexander Stoisits, unser jüngstes Vorstandsmitglied.

stoisits

F: Warum engagierst Du Dich für „Simmeringer helfen Simmeringern?“

Alexander Stoisits:

Soziale Gerechtigkeit darf kein Lippenbekenntnis sein. Sondern es ist für mich wichtig, sich für andere aktiv einzusetzen. Schwächere stärken und „benachteiligten“ Menschen Unterstützung bieten.

F: Was ist für Dich das Besondere an der Arbeit von „Simmeringer helfen Simmeringern“?

Heutzutage wird viel um Spenden und Unterstützung geworben, ohne dass man weiß, was letztlich damit passiert. Bei „Simmeringern helfen Simmeringern“ geht es immer um ein konkretes Problem, das es zu lösen gilt. Die Hilfe kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird.

So konnte ich einem arbeitslosen Kollegen helfen, Wohnbeihilfe zu bekommen, die er dringend benötigte.

Alexander Stoisits:

F: Was siehst Du als Höhepunkte Deiner bisherigen Arbeit in diesem Verein an?

Da ich erst seit kurzer Zeit Vorstandsmitglied des Vereins „Simmeringer helfen Simmeringern“ bin, blicke ich in eine möglichst erfolgreiche Zukunft. So organisiere ich mit der SoHo Simmering eine Spendenaktion für ein Projekt des Vereins „Simmeringer helfen Simmeringern“ beim Adventmarkt des Schlosses Neugebäude am 10. Dezember 2016. Es soll Krampussackerl für die Kleinen geben und eine Kutschenfahrt mit dem Simmeringer Fiakerbaron Wolfgang Fasching. Die Spenden gehen dann direkt in den notwendigen Kleinkinderspielbereich, der im Schloss Neugebäude nächstes Frühjahr neu entstehen soll.

F: Wie stellst Du Dir Deine zukünftige Arbeit für unseren Verein vor?

Alexander Stoisits:

Ich möchte im Bezirk noch einige Projekte starten, mit denen die Lebensqualität der Menschen verbessert werden kann, nach dem Motto: „Simmeringer helfen Simmeringern“.

 

Zur Person:

Alexander Stoisits wohnt seit 10 Jahren in Wien und arbeitet beim Magistrat der Stadt Wien im Bereich Wohnbeihilfe.

Das Interview führte Berthold Hebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*